Unser Leitbild

Erziehung ist immer auch Werteerziehung und folgt einem Bild vom Menschen. Die Gesamtschule im Gartenreich versteht sich als eine Schule in der Tradition der Aufklärung. Zu ihren grundlegenden Erziehungs- und Bildungszielen gehören im Sinne der Aufklärung die Erziehung zu Frieden, Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, die anders sind oder anders denken. Die Schüler unserer Schule sollen lernen ihre eigenen Werturteile in Auseinandersetzung mit anderen Überzeugungen zu vertreten und zu begründen. Hierzu ist es erforderlich, dass sie die Werte, die die Grundlage ihrer eigenen Überzeugung bilden, aus ihren Ursprüngen verstehen sowie ihre Bedeutung in Staat und Gesellschaft einschätzen können, dass sie sich für sie einsetzen, sie aber auch kritisch überdenken und gegebenenfalls konstruktiv weiterentwickeln. Dabei müssen die Schüler aber auch lernen die Werturteile und Überzeugungen anderer zu tolerieren. Integration und Toleranz sollen dabei nicht nur theoretisch vermittelt, sondern im Schulalltag praktisch gelebt werden, indem in unserer Gesamtschule die Schüler das gemeinsame Lernen und den sozialen Umgang miteinander erleben und gleichzeitig nach ihrem individuellen Leistungsvermögen unterrichtet und vor allem gefördert werden.

Die Erziehung eines Menschen vollendet sich durch Bildung. Bildung heißt Wissen zu erwerben, mithilfe dieses Wissens sein Leben zu deuten und daraus Impulse für sein Handeln zu gewinnen. Wir wollen unsere jungen Menschen durch Fordern und Fördern dazu befähigen, den Anforderungen einer modernen Berufs-, Arbeits- und Lebenswelt gewachsen zu sein. Unsere geschichtsträchtige Region, in der Bildung eine historische Tradition hat, soll für die Jugend wieder attraktiver werden. Daher möchten wir Angebote schaffen, die dazu beitragen, dass unsere Kinder und Jugendlichen wieder mehr Verbundenheit mit ihrer Heimatregion entwickeln, indem sie sie als Lern- und Arbeitsumgebung erleben. Um dieses Vorhaben praktisch zu verwirklichen, ist die enge Vernetzung mit regionalen und lokalen Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Wirtschaftspartnern, die unseren Schülern Einblicke in die Berufswelt und die praktische Erprobung in verschiedenen Berufsfeldern ermöglichen, unser langfristiges Ziel. Auf diesem Weg kann die Gesamtschule im Gartenreich ihre Schüler zum regionalen Wirtschaftsleben hinführen und damit zum Zukunftsträger für die Region werden.

Bildung und Erziehung sind dann erfolgreich, wenn sie zielgerichtet sind, d.h., Schule und Eltern sich untereinander abstimmen. Eltern sind in jeder Hinsicht Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklungsbedingungen ihrer Kinder geht. Zwischen der Schule und dem Elternhaus muss sich ein offenes Verhältnis entwickeln. Hierfür ist der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Pädagogen besonders wichtig. Die Schule und die Eltern legen großen Wert auf die intensive und kritische Zusammenarbeit beider Seiten. Der aktive Einbezug der Eltern in die Schule ist ausdrücklich erwünscht. Jedes Elternteil ist aufgefordert, das Schulleben mitzugestalten. Durch den vertrauensvollen Umgang miteinander soll eine Ebene geschaffen werden, auf der die Erziehung zum Wohl unserer Kinder im Mittelpunkt steht.