Schuljahr 2018

Fragen zu den Schulgeldzahlungen

Uns erreichen zur Zeit Fragen zu den Schulgeldzahlungen und zur Beendigung der Schulverträge der Schüler, die unsere Schule mit ihrem angestrebten Abschluss verlassen werden. Antworten findet man unter "FAQ" (oft gefragt).

Mittwoch, 27.06., Sommerfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Ehemalige - einfach alle: Wie in jedem Jahr feiern wir am letzten Schultag unser Sommerfest. Schülerband und Partymusik, Tombola und Leckerein (die 5. Klassen und der Förderverein sorgen dafür), tanzen, lachen, den Ferienbeginn feiern. Und dann noch Monster-Bubbles...und FUSSBALL (ab 16 Uhr).

mehr …

Theater! Ronja Räubertochter

Hier b(r)aut sich was zusammen: Seit Tagen wird gesägt, gemalt, geklebt, werden Texte gelernt und geprobt: Die beiden 5. Klassen der GiG bringen "Ronja Räubertochter" auf die Ampelhaus-Bühne.

mehr …

Dein Abi an der Gesamtschule

Was viele nicht wissen: An unserer Gesamtschule können Schüler aus staatlichen Schulen, die einen erweiterten Realschulabschluss haben, ihr Abi machen. An der GiG ist der Einstieg auch im Schuljahr 2018/2019 möglich. Lest hier, wie es funktioniert.

mehr …

Besuch aus Iowa/USA

Heute, am 13. Juni 2018 ist Besuch angekommen: 20 Gastschüler mit ihren drei Lehrern aus Iowa/USA sind in den nächsten fünf Tagen in unserer Heimat zu Gast.

mehr …

Ausstellung in der Orangerie

Zehn Kilo und ein ganzer Tag: Schülerinnen und Schüler der GiG haben im letzten Jahr ein Kunstprojekt erarbeitet. Mit 10 Kilo Orangen näherten sie sich thematisch dem Gartenreich und der Stadt Oranienbaum. Die Dessauer Fotografin Anika Malitz hat sie dabei beobachtet. Die faszinierenden Fotos sind ab dem 17. Juni 2018 in der Orangerie in Oranienbaum zu sehen.

mehr …

Ferienspiele Sommer 2018

Weil sie so ein großer Erfolg waren, bietet die GiG auch in diesem Sommer wieder Ferienspiele für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen an. Termine: 28.06. und 29.06.2018 sowie in den Wochen vom 02.07. - 06.07.2018 und vom 09.07. - 13.07.2018. Auch Ferienjobs ab Klassenstufe 8 sind wieder zu haben. Aber schnell: Die Platzvergabe erfolgt nach dem Datum der Anmeldung!

mehr …

Autorinnenlesung mit Ella Blix

Am Mittwoch, dem 23. Mai 2018, besucht Ella Blix die Klassen 8a und 8b zu einer spannenden Lesung. Hinter dem Pseudonym Ella Blix verbergen sich die Autorinnen Tania Witte und Antje Wagner - letztere war schon Gast in der GiG. Beide haben ein spannendes Buch geschrieben: Der Schein.

mehr …

Heraus zum Orangenfest

Am 26. und 27. Mai 2018 feiert die Stadt Oranienbaum-Wörlitz ihr traditionelles Orangenfest: Festzelt und Marktstände, Hähnekrähen und Leckereien, Festumzug und Tanzmusik. Die GiG ist einmal mehr vertreten. Dafür werden noch Helfer gesucht.

mehr …

Der Bürgermeister zu Gast

Am 22.03 war im Hauswirtschafts- und Technik-Unterricht der beiden 10. Klassen der Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Maik Strömer (CDU), zu Gast. Zusammen mit den Schülern der Hauswirtschaftsgruppe hat er verschiedene Speisen zubereitet.

mehr …