Schuljahr 2019

Sporthallensanierung Teil 1

Seit Juli 2019 saniert die Genossenschaft "Gesamtschule im Gartenreich" e.G. die Sporthalle in der Schloßstraße in Oranienbaum. Insgesamt werden 470.000 € investiert. Am Ziel, Ende November wieder zu eröffnen, wird derzeit von allen Beteiligten hart gearbeitet. Ein erster Zwischenbericht.

mehr …

Fette Ernte an der GiG

Bisher haben wir aus unserem Schulgarten 45 kg Tomaten, 32 kg Zwiebeln, 13kg Kartoffeln, 9 kg Rote Beete und 8 kg Möhren geerntet und verarbeitet.

mehr …

Zur Sicherheit: "Kiss & Ride"

Aus aktuellem Anlass und für die Sicherheit Ihrer Kinder weisen wir noch einmal auf die Regeln beim Bringen und Holen der Schüler vor dem Schulgelände hin.

mehr …

Einschulung der 5. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Oma und Opa, Tanten und Onkel, nun ist es so weit: Die GiG öffnet ihre Türen für unsere neuen 5. Klassen. Die Einschulungsfeier findet am Mittwoch, dem 14. August, um 17 Uhr statt. Für erfrischende Getränke sorgt der Förderverein. Wir freuen uns sehr! Hinweis: Bitte weiträumig parken.

3. Juli: Sommerfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Ehemalige - einfach alle: Wie in jedem Jahr feiern wir am letzten Schultag unser Sommerfest. Leckerein (die 5. Klassen und der Förderverein sorgen dafür), tanzen, lachen, den Ferienbeginn feiern. Wir freuen uns auf euch alle!

mehr …

Geschafft: 1. Doppelprüfung an der GiG

Im Schuljahr 2018/2019 gab es an der GiG eine Premiere: Zum ersten Mal hatten wir Abschlussprüfungen der 10. Klassen UND unsere 1. Abiturprüfungen. Das war eine große Herausforderung - für Schüler und Schule gleichermaßen. Und die Ergebnisse? Können sich sehen lassen!

mehr …

GiG mit 2. Platz

Die GiG hat sich zum Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" Rudern angemeldet und gleich einen 2. Platz geholt.

mehr …

Theater: Vorstadtkrokodile

Seit einigen Wochen lesen die 5. Klassen unserer GiG begeistert das Kinder- und Jugendbuch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Darin geht es einerseits um Freundschaft, aber andererseits auch um Vorurteile und wie diese das Zusammenleben von Menschen beeinflussen. Brandaktuelle Themen also, wenngleich das Buch bereits im Jahre 1976 erschien.

mehr …

Neu: Eichenprozessionsspinner

Seit Dienstag, dem 18. Juni 2019, ist wieder die ursprüngliche Regelung zum Aufenthaltsbereich in den großen Pausen und zum Haupteingang in Kraft.  Die allergenen Stoffe wurden lt. Aussage der mit den notwendigen Arbeiten beauftragten Firma beseitigt und der Bereich entsprechend freigegeben. Wir danken den Kollegen für die schnelle Hilfe!

Ferienspiele/Ferienjob Sommer 2019

Alle Jahre wieder: Auch in diesem Sommer bietet die GiG Ferienspiele für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen an. Termine: 4. und 5. Juli, sowie in den Wochen vom 08.07. - 12.07 und vom 15.07. – 19.07.2019. Auch Ferienjobs ab Klassenstufe 8 sind wieder zu haben. Aber schnell: Die Platzvergabe erfolgt nach dem Datum der Anmeldung!

mehr …