Schuljahr 2017

500 Los-Kalender waren im Lostopf, 87 + 1 x haben sich "Mücken" (Schüler aus der AG Mückenstich) als Glücks-Bringer betätigt und die Gewinne unter den aufmerksamen Blicken der beiden jungen "Notarinnen" Jenna und Maxi gezogen. Bitte holt jetzt alle eure Gewinne ab. Zu den täglichen Schulöffnungszeiten ab 7.00 Uhr.

Kein anderes Zeichen steht so sehr für Toleranz und Solidarität mit Menschen, die von HIV oder AIDS betroffen sind. Die Rote Schleife wird auf der ganzen Welt verstanden und ist für ihre Träger weit mehr als ein Symbol. Sie vereint Menschen unterschiedlichster Herkunft in ihrem gemeinsamen Engagement für die soziale Integration und Ent-Stigmatisierung Betroffener und Gefährdeter. Und sie zeigt: Ich bin aktiv.

In der Plätzchenbäckerei gibt es manche Leckerei ... Eltern für die Weihnachtsbäckerei gesucht.

Am 24. September wird in der Bundesrepublik gewählt. Das Thema hat die Schüler der GiG schon eine ganze Zeit bewegt. Gemeinsam mit den Sozialkundelehrern beteiligten wir uns an der bundesweiten U-18-Wahl.

Vor einem Jahr haben wir einen Schulgarten angelegt. Viele fleißige Hände haben für eine reiche Ernte gesorgt: Kürbisse, Kartoffeln, Tomaten, Sellerie, Rote Beete und Kräuter, Kräuter, Kräuter. Grund genug für unser 1. Erntedankfest: Donnerstag, 14.09., von 15 bis 18 Uhr. Bei Regen im Haus Katharina.

In Oranienbaum-Wörlitz wird am 24. September nicht nur der Bundestag gewählt sondern auch ein neues Stadtoberhaupt. Anlass genug für die Gesamtschule im Gartenreich (GiG) fächerübergreifend verschiedene Projekte zum Thema Wahl zu starten, u.a. mit den Bundestagkandidaten Sepp Müller und Steffi Lemke.

Auch die GiG ist ins neue Schuljahr gestartet: Mit 276 Schülerinnen und Schülern und einem großen digitalen Projekt. Lest hier mehr.

Achtung, aus technischen Gründen der SWP-Umstellung findet ihr die Stundenpläne bis auf Weiteres unter "Für Schüler und Eltern/Vertretungsplan". A-Wochen sind die geraden Kalenderwochen und B-Wochen die ungeraden. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Was für ein Fest! Unsere beiden 10. Klassen haben ihre Abschlüsse in der Tasche und deswegen ein prächtiges Fest in der Oranienbaumer Orangerie gefeiert. Zu Gast war auch die neue Direktorin der Kulturstiftung DessauWörlitzer Gartenreich, Frau Mang.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Ehemalige - einfach alle: Wie in jedem Jahr feiern wir am letzten Schultag unser Sommerfest. Schülerband und Partymusik, Tombola und Leckerein (die 5. Klassen und der Förderverein sorgen dafür), tanzen, lachen, den Ferienbeginn feiern. Und dann noch Monster-Bubbles...