Gesundes Neues!

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen, liebe Eltern und Großeltern, liebe Lehrer und Lehrerinnen, liebe Unterstützer und Förderer der GiG,

wir wünschen euch allen für 2017 Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Spaß, Freude und Kraft um die Aufgaben des Alltages zu meistern.

Wir blicken auf ein tolles 2016 zurück, in dem wir als Förderverein doch beachtliche Akzente setzen konnten. Nach der Unterstützung der Schule beim Kennenlerntag hatten wir im April zwei Arbeitseinsätze, bei denen die ersten Räume der Tabakfabrik gemalert wurden und 5 zusätzliche Bänke auf dem Schulhof aufgestellt werden konnten. Anfang Mai veranstaltete die Schule eine Lesung mit der Autorin Antje Wagner, bei der wir als Förderverein mit Snacks und Getränken dabei waren. Ende Mai waren wir beim Orangenfest vor Ort und Anfang Juni entrümpelten wir als Vorbereitung der anstehenden Baumaßnahmen den Dachboden der Schule. Das Ergebnis waren 700 kg Altpapier und Pappe, die zur Altstoffverwertung gebracht werden konnten. Zum Sommerfest feierte unsere erste Tombola Premiere und der Förderverein verkaufte Getränke, Würstchen und Spanferkel. Auch zur Begrüßung der neuen 5. Klassen unterstützten wir die Einschulungsfeier mit Getränken und Snacks. Weiterhin wurden über den Förderverein die tollen Schulplaner für die Einschüler zur Verfügung gestellt. Am 15.10.2016 rief der Förderverein zu seinem zweiten Arbeitseinsatz und ganz viele Helfer kamen, um den neuen Schulgarten der GiG zu gestalten. Es wurde gegraben und gepflanzt, Hochbeete fertig gestellt und eine Kräuterspirale angelegt. So konnte die Gartenweihe mit Flohmarkt am 20.10.2016 nur ein Erfolg werden. Zum Jahresende hin gestalteten wir noch einen Bastelnachmittag, der sehr großen Zuspruch fand. So konnte am Tag der offenen Tür neben dem Verkauf von Getränken und Kuchen vom Eltern-Kaffee ein richtiger, kleiner Adventsmarkt mit Gestecken, selbst gebackenen Plätzchen, Weihnachtssternen und Engeln und vielen anderen kleinen Dingen gestaltet werden. Die Mädels aus der Heide waren Anfang Dezember auch auf dem Christkindlmarkt in Krina im Einsatz, wo ebenfalls Selbstgebackenes und Gebasteltes an den Mann oder die Frau gebracht werden konnte.

Zu erwähnen ist ebenfalls, dass der Förderverein die Schule 2016 bei der Anschaffung von 2 Nähmaschinen im Wert von jeweils 269 €, den Technikunterricht mit 400 € und mit 900 € den Kauf von weiteren Beamern unterstützen konnte. Weiterhin wurde eine Bildungsfahrt nach Buchenwald mit 350 € durch den Förderverein bezuschusst. Auch am Abschiedsgeschenk der 10. Klasse hat sich der Förderverein beteiligt.

Unsere T-Shirts und Hoodies kommen gut an und auch unser diesjähriger Adventskalender kann als Erfolg betrachtet werden. Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an alle unsere Unterstützer.

Eine Überraschung erreichte uns kurz vor Jahresende, als wir eine Spende in Höhe von 500 € von der Heide Küche aus Zschornewitz erhielten. Vielen Dank an Herrn Marek Surosz.

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Mitgliedern des Fördervereins und allen Eltern, die immer mit zupacken und mit Freude dabei sind. Besonderen Dank an dieser Stelle an Christiane und Sven Reichert, Antje August, Dany Langwagen, Peter Leinung, Romy Kotzsch, Diana Förster, Diana Hennig und Jeannette Marwinski. Wir hoffen, ihr seid auch 2017 wieder mit dabei!

In diesem Sinne einen erfolgreichen Start in's neue Jahr.