Gesamtschule im Gartenreich

Gesamtschule im Gartenreich
zurück

Projekttag zur Erinnerungskultur am Schloss Lichtenburg

Am Mittwoch, dem 10.12.2025, führte der Religionskurs der 10. Klasse der Gesamtschule im Gartenreich einen intensiven Projekttag am Schloss Lichtenburg durch. Zehn Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei über mehrere Stunden hinweg vertieft mit der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers auseinander.

Der Projekttag begann um 9:00 Uhr mit einer Einführung im Seminarraum. In diesem ersten Austausch formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erwartungen und sammelten Assoziationen zum Thema Konzentrationslager. Anschließend begaben sie sich in Kleingruppen auf Spuren- und Informationssuche im Schlossareal. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden kurz darauf präsentiert und gemeinsam eingeordnet.

Nach einer kurzen Pause folgte eine weitere Arbeitsphase in der Ausstellung, in der die Schülerinnen und Schüler gezielte Rechercheaufträge bearbeiteten. Höhepunkt des Tages war der thematische Rundgang über das Gelände des Schlosses Lichtenburg: An ausgewählten Stationen stellten die Jugendlichen ihre Rechercheergebnisse selbst vor und machten Geschichte so für die Gruppe greifbar.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Auswertung mit Diskussion und Reflexion. Der Projekttag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv, forschend und reflektiert mit einem schwierigen Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur historischen und ethischen Bildung.

Die Exkursion wurde gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt (LpB). Vielen Dank dafür.