Rollstuhlsport macht Schule

Training in Alltagsrollstühlen
, Foto: Thomas Sebastian

„Das war eine gelungene Veranstaltung und gute Premiere“ freute sich Projektkoordinator Volker Möws von den BG Kliniken Bergmannstrost nach der Veranstaltung am 23. Februar 2015 an der Gesamtschule im Gartenreich in Oranienbaum-Wörlitz.
Die 17 Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der Schule absolvierten unter seiner und der Leitung von Rolli-Fahrer Mathias Sinang praktische Übungseinheiten in Alltags- und in Sportrollstühlen. Äußerst aufmerksam, wissbegierig, interessiert und mit viel Ehrgeiz ausgestattet, stellten sie sich den neuen Herausforderungen. Ebenso forderten sie ihre Rolli-Trainer heraus und stellten viele Fragen. Wie wirken sich verschiedene Straßenbeläge und Untergründe auf das Fahren im Rollstuhl aus? Warum driften wir hier auf der geneigten Fläche so stark ab? Welche Rollstuhlarten gibt es so? Neben verschiedenen sportlich-spielerischen Grundübungen und alltagsrelevanten Tests im Rollstuhl probierten sie sich auch in einem Basketballspiel aus. Allen Teilnehmern blieb nicht verborgen, dass Rollstuhl fahren anstrengend ist.
Katharina Zens, die die Fünftklässler in Deutsch, Religion und Hauswirtschaft unterrichtet, verfolgte das rollende Treiben an diesem Vormittag sehr genau und zeigte sich überzeugt von ihrer Projektwahl. Sie hatte per Internet gezielt nach einem derartigen Angebot gesucht und möchte nun das Team von „Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“ gern wieder engagieren.

Text von der Website: www.rollstuhlsportmachtschule-sachsen-anhalt.de

Im Sportrollstuhl, Foto: Katharina Zens

Lia Henning, Klasse 5, schreibt dazu:

Das Rollstuhlprojekt

"Ich fand das Rollstuhlprojekt spannend und es war eine interessante Erfahrung, wie Menschen mit einer leichten oder schweren Behinderung  leben. Ich fand es toll, dass unsere Lehrerin und unsere Schule sich so für das Projekt eingesetzt haben. Ich fand auch toll, dass wir alle mal in einen Rollstuhl sitzen durften. Wir haben bestimmt alle Muskelkater. Es fand in der Turnhalle statt und wir sind auch lange draußen gefahren. Als wir  draußen waren, sind wir auch eine steile Rampe heruntergefahren und auch hoch. Es hat uns Spaß gemacht. Ich würde es gerne noch einmal machen. Es war echt super!!!"

Das Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ ist eine gemeinsame Initiative der Partner:

Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA)
www.bssa.de

Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle (Saale)
www.bergmannstrost.com

Deutscher Rollstuhlsportverband e.V. (DRS)
www.drs.org