Orangenfest 2017

Um es gleich vorweg zu sagen: Die Unterstützung durch unseren Förderverein war am Samstag, dem 20.05.2017, GIGantisch. Zuerst halfen die Männer und Frauen um Christian August und Karl Beck gemeinsam mit unseren Kollegen Jan Steinbrück und Rocco Lehmann unseren tollen GiG-Stand aufzubauen.

Dann flitzte ein Teil des Vereins hinüber zur Tabakfabrik, um dort mal "rasch" mit Herrn Ahrend, Frau Reichert, Frau August und Frau Höger den PC-Raum zu streichen. Parallel dazu boten weitere Vereinsmitglieder, Lehrerkollegen und einige Schüler an unserem Stand wieder unsere tollen GiG-Produkte aus dem Hauswirtschafts- und Technikunterricht an. Ein Renner sind ja immer die passend zum Fest kreierten Orangenmarmeladen und Aufstriche. Es gab wieder Vogelhäuschen, Hocker, Werkzeugkästen, Sessel und natürlich viele Informationen rund um die GiG. Am Stand, in Nachbarschaft zum Stand der Oranienbaumer Stadtinformation, liefen auf einem großen Bildschirm GiG-Filme und historische Aufnahmen aus dem Oranienbaum der 70er Jahre.

Außerdem wurde die Chronik der GiG zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, die erst zwei Tage zuvor aus der Druckerei gekommen war und die Geschichte des Schulgebäudes von 1906 bis zur Gegenwart abbildet. Gegen 14 Uhr versammelten sich fast 40 Schüler der GiG, um am traditionellen Umzug durch Oranienbaum teilzunehmen. Hier kam noch einmal der mühevoll angefertigte 15 Meter lange Drachen zum Einsatz, den wir anlässlich des Frühlingserwachens angefertigt hatten und der symbolisch dafür stehen soll, einmal aufmerksam durch das Gartenreich zu spazieren und zu erforschen, wie viele Drachen es hier gibt. Ganz überrascht waren wir, dass wir damit das schönste Umzugsbild gewonnen haben, denn die Konkurenz war groß. Einigermaßen erschöpft packten wir gegen 18 Uhr unseren Stand wieder ein - auch hier kamen noch einmal viele fleißige Hände zur Hilfe.

Am Sonntag schlug sich unser Sozialpädagoge Robert noch wacker beim Orangenschälen, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat.

Wir sagen allen Helfern ein großes Dankeschön!