Nachlese: Orangenfest 2019

GiG-Stand 2019

Innovation und Tradition

Es gibt Dinge, die haben sich über den Lauf der Zeit bewährt und sollten niemals geändert werden. Man müsste sie in Stein meißeln, sie konservieren oder aber zumindest in ein Album kleben. Da wäre der Käse auf dem Cheeseburger, die Normgröße des DIN A4 Blatts, Neuwagengeruch, das Rechtsfahrgebot auf deutschen Straßen und Rolltreppen und natürlich das Ampelmännchen mit Hut. Ebenso unverrückbar wie diese für uns alltäglichen Alltäglichkeiten scheint die Anwesenheit der GiG auf dem Oranienbaumer Orangenfest.

Wie jedes Jahr zierte auch dieses Jahr der Pavillon unserer Schule den Oboomer Marktplatz und bot neben allerlei delikaten Köstlichkeiten, hergestellt im Hauswirtschaftsunterricht, aus den erlesensten Exemplaren der beliebten Südfrucht, auch eine Auswahl fantastischer moderner Kreativerzeugnisse, die Schüler unserer Schule im Technik- und Kunstunterricht angefertigt hatten.

Und so konnten sich die neugierigen Gäste am Stand der Schule zwischen dem Klang verschiedener aktueller Technopop Songs der Autoscooteranlage und dem Duft eines traditionellen über offenen Feuer zubereiteten Thüringer Mutzbratens mit einem reichlichen Sortiment an Marmeladen, Sirup, Pflanzen aus dem Schulgarten oder eben einem kostbaren Unikat im Bauhausstil eindecken, oder einfach den Anblick unserer Religionslehrerin als wandelndes modernes Kunstwerk – natürlich ebenfalls im Bauhaus-Stil - genießen.

Die Zutaten für die Begeisterung, die der Auftritt unserer Gesamtschule auf dem Orangenfest hervorrief, sind schnell genannt: Man nehme - neben jeder Menge Orangen - vor allem eine gehörige Portion Innovation und vermenge sie mit Tradition. Darüber hinaus kommt (wie deutlich auf dem Bild zu sehen) ein äußerst aufgeschlossenes, fleißiges und kreatives Team dazu, welches unter Einsatz unzähliger Esslöffel Engagement, garniert mit einer gewaltigen Prise Spaß, einen großartigen Beitrag zum traditionellen Oranienbaumer Orangenfest geleistet hat.   Gre

PS: Völlig überraschend bekam die GiG vom Projekt "Babybörse" des SV Oranienbaum eine großzügige Spende über 500 €. Herzlichen Dank dafür!