Ferienspiele/Ferienjob Sommer 2019

Auch in diesem Jahr können 6 Wochen Ferien leicht zur Überforderung beitragen, nämlich dann, wenn Kind nicht mehr weiß, was es noch anstellen soll, oder Eltern nicht wissen, wie sie die Kinderbetreuung mit zu wenig Urlaub abdecken sollen. Die GIG schafft also wieder Abhilfe!

Am 04.07. und 05.07.2019 sowie in den Wochen vom 08.07. - 12.07.2019 und vom 15.07. – 19.07.2019 ist es möglich, die Ferienspiele an der GIG zu nutzen.

Ziel und Zielgruppe:
Wie schon im letzten Jahr möchten wir den Schülerinnen und Schülern der GIG die Möglichkeit geben, ihre Ferien in einem pädagogisch betreuten, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Umfeld zu verbringen. Das Angebot soll zum freiwilligen Lernen, zur physischen und intellektuellen Entwicklung, kulinarischen wie auch kulturellen Teilhabe und Stärkung der Sozialkompetenz genutzt werden. Außerdem kann die Schule als Lebens- und Sozialraum mit ihren Räumlichkeiten und dem Außengelände entdeckt und gestaltet werden.
Es können Kinder der Klassenstufen 5 bis 7 angemeldet werden. Die Schüler und Schülerrinnen der neuen 5. Klassen (jetzige 4. Klasse Grundschule) sind ebenfalls willkommen. Die TeilnehmerInnenzahl beschränkt sich auf 15 - 20 Kinder pro Woche. Die Platzvergabe orientiert sich am Anmeldedatum. Bei Ausflügen wird ab dem 10. teilnehmenden Kind eine 2. Aufsichtsperson am Angebot teilnehmen.

Tages-  bzw. Wochenablauf:
In der Zeit von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr finden die Ferienspiele auf dem Gelände der GIG statt. Eine Anmeldung ist nur wochenweise möglich. Die Anmeldung für die ersten beiden Tage (4. und 5.7.) ist zusätzlich erforderlich. Die Feriengäste können also Montag bis Freitag ab 8:30 Uhr in die Hände des Schulsozialarbeiterteams übergeben werden.

Wenn die Kinder und Jugendlichen die Ferienspiele eher als 14:30 Uhr verlassen müssen, ist es unbedingt erforderlich, einen entsprechenden schriftlichen Hinweis bei den Pädagoginnen vor Ort abzugeben.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Hauptsächlich werden die Betreuungszeiten auf dem Schulgelände realisiert. Dabei sollen Sport und Spiel (Basketball, Tischtennis, Fußball), Schnipseljagd, Grillen, Blumen- und Schulgartendienst sowie selbstgestaltete Freizeit in der Gruppe auf der Tagesordnung stehen.

Kleinere Ausflüge, wie z. Bsp. zum Biosphärenreservat, Dessauer Zoo, Fahrradausflug in die Oranienbaumer Heide, Baden an der Adria können wetterabhängig ebenfalls durchgeführt werden.

Mittagessen/Verpflegung:
Wir werden unser Mittagessen selbst herstellen bzw. zubereiten. Die Cafeteria wird uns als Küche dienen oder wir kochen unter freiem Himmel.

Die Schule spendiert jedem Kind eine Flasche Limonade oder Wasser pro Tag.

Kosten:
Wir veranschlagen eine Teilnehmergebühr pro Kind und Woche von 15 € plus 15 € für Verpflegung, plus evtl. Eintrittspreise bei Ausflügen. Für die beiden einzelnen Tage (4. und 5.7.) sind somit 6 € pro Tag fällig.

Bildungs- und Teilhabe-Berechtigte wenden sich bitte an den Schulsozialarbeiter Robert Mönnich.

Anmeldeformular (PDF)

Achtung Ferienjob!

Für Jugendliche ab 14 Jahren (ab Klassenstufe 8) hält die Gesamtschule im Gartenreich e.G. ein besonderes Angebot bereit. Pro Woche ist es 3 jungen Menschen gestattet, als Ferienspielhelfer bei der Ferienbetreuung und für Aufgaben rund um das im Schulgebäude (Arbeiten im Schulgarten und evtl. in der Schule, Pflege der Terrarien und Aquarien) tätig zu werden. Der Stundenumfang beträgt 20 Stunden pro Woche. Dafür wird ein Lohn von 5 € pro Stunde gezahlt.

Die Anmeldung erfolgt bei Robert und Frau Prell, dort erhaltet ihr auch nähere Informationen.