Endlich: Einweihung Sporthalle

Wieder ein Schmuckstück: Unsere Sporthalle

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019, gab es in der GiG großen Grund zur Freude: Nach vier Monaten Sanierung wurde die Sporthalle der GiG in der Schlossstraße 8 in Oranienbaum festlich eingeweiht.
Damit alle Schüler an dem Fest teilnehmen konnten, wurde die Schülerschaft in zwei große Gruppen geteilt. So kam es, dass das GiG-grüne Band gleich zweimal durchgeschnitten werden konnte. Nach zwei kurzen Reden durch den geschäftsführenden Vorstand Martina Weigel und die Schulleiterin Kathleen Uebe zeigte unsere Tanz-AG eine feurige Darbietung. Schließlich tanzten alle gemeinsam durch die neue Halle.

Seit Anfang August war die damals komplett verschlissene, typische DDR-Halle aufwändig saniert worden. So wurden das Dach komplett neu aufgebaut, die Fensterfronten erneuert, die komplette Hautechnik modernisiert. Ein funktionaler Sportboden mit Fußbodenheizung gehörte ebenso zu den Arbeiten wie ein sicherer Prallschutz und die komplette Erneuerung der Sanitäranlagen inklusive Duschen.
Besonders durch das neue Dach und dessen Dämmung, aber auch durch die neue Verglasung und den Einbau von LED-leuchten hat sich die Energiebilanz des Gebäudes deutlich verbessert.

Die Entscheidung zur Sanierung der Halle traf der Schulträger nachdem klar wurde, dass es nach fast zweijähriger Antragsplanung Fördermittel für einen modernen Ersatzneubau aus dem STARK-III-Programm für uns als kleinen freien Träger nicht geben würde. Rund 480.000 € hat die Genossenschaft nun aus eigener Kraft investiert, damit der Schulsport der GiG endlich in einem sauberen und sicheren Rahmen stattfinden kann. Aber auch die Sportvereine der Stadt Oranienbaum-Wörlitz freuen sich schon darauf, ihr Training wieder aufnehmen zu können.
Damit steht die neue Turnhalle für das, was die GiG sein möchte: Die (einzige) weiterführende Schule für Oranienbaum-Wörlitz und ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, dass die Gemeinde ein lebenswert Ort ist und bleibt.

Wie schon beim Ausbau des Schulgebäudes waren die Bau- und Handwerksfirmen der Stadt wieder zur Stelle. Beeindruckend war einmal mehr das große Engagement der Unternehmer, die nach der besten und dabei günstigsten Lösung suchten und nicht auf die Uhr schauten, wenn es ein kniffliges Problem zu lösen gab.

Die Gesamtschule im Gartenreich bedankt sich bei:
Firma Mucha - für das neue Dach und die (sehr schicken) Verblechungsarbeiten
Firma Service Center - für die komplette Erneuerung von Heizung und Sanitär
Firma Säckel und Fliesenlegerin Christiane Reichert - für die Fliesenarbeiten
Firma Krieg - für die Erneuerung der gesamten Elektrik
Firma Schneider Color - für frische Farben und Fußböden
Firma Schalk - fürTrockenbau und neue Türen
Firme Becker Sicherheitstechnik - für die Transponder-Schließanlage
Firma Isotherm - für neue Hallenfenster
Firma TT-Bau - für Abbruch, Maurer-, Putz- und Pflasterarbeiten
Firma Schönemann - für die korrekte Entsorgung
Firma Mokry - für Prallschutz und Hallenboden
Büro Pfeifer - für die Vermessungsarbeiten
Mario Barke - für Planung, Auschreibung und Bauleitung.

Außerdem bedanken wir und bei der Firma Phönix/Herrn Duensing für die Herrichtung des Geländes rund um die Halle und bei unserem Hausmeister Rolf Zimmermann für 1000 kleine und größere Handgriffe.

Schließich bedanken wir uns bei der Firma Pocha-Service für die Baufeinreinigung, die uns sogar gespendet wird.

Letzte Dankesworte gelten dem SV Oranienbaum für eine großzügige Finanzspritze und unserer Hausbank, der Deutschen Kreditbank AG.

Bauzeit, Teil 1

Bauzeit, Teil 2