Die erste Woche

Die Einschulung unserer Neuen

Die erste Woche im Schuljahr 2020/2021 ist vergangen. Und schon hat sich an der GiG schon eine Menge zugetragen.

Am Mittwoch, dem 26. August, begrüßten wir unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aus den beiden 5. Klassen. Wegen des heftigen Windes begingen wir dieses wichtige Ereignis in unserer Cafeteria – natürlich mit Mundnasenschutz und Abstand unter den Gästen. 34 Kinder erhielten ihre Zuckertüten und lernten ihre beiden neuen Klassenleiterinnen Frau Klein und Frau Mohr und alle ihre neuen FachlehrerInnen kennen. Und auch der kleine Milo - der Vierbeiner von Frau Ziehm - wurde eingeschult. Unser Musiklehrer Herr Dillon (Violine) und die Schülerin Lucy Behnsch (Akkordeon) umrahmten das kleine Fest musikalisch. Vorstandsmitglied Enrico Bansemer überbrachte eine Grußbotschaft des Schulträgers. Natürlich durften alle Kinder auch schon ihre neuen Klassenzimmer in Augenschein nehmen und ihre neuen Schulbücher empfangen. Dank gilt dem Förderverein, der für alle ein GiG-Hausaufgabenheft spendete und für die Eltern einen kleinen „Sektempfang to go“ organisiert hatte. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Freude beim Lernen in unserer Schule.

Frau Lüddemann mit Schulleiterin Uebe

Am Freitag besuchte Cornelia Lüddemann die GiG. Frau Lüddemann ist Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt und dort die Fraktionsvorsitzende der Regierungspartei Bündnis 90/Die Grünen. Frau Lüddemann und ihre beiden Begleiter informierten sich über den Stand der Digitalisierung an der GiG. Frau Uebe und Frau Weigel konnten hier von den guten Erfahrungen insbesondere mit „SWOP homework“ (SWP) während der Schulschließung berichten. In wenigen Tagen erhält die GiG weitere 44 Notebooks aus dem Sofortprogramm der Bundesregierung, die für den Unterricht genutzt werden können und im Bedarfsfall an Schüler ausgeliehen werden, die kein vernünftiges Endgerät besitzen. Dies hatten wir bereits kurz nach der Schulschließung mittels Fragebogen ermittelt. Natürlich machte Frau Weigel noch einmal auf die Notwendigkeit der gesetzeskonformen Ausgestaltung der Finanzhilfe für freie Schulen aufmerksam und mahnte an, dass die Regierungsparteien hier nicht aus der Pflicht gelassen werden können. Schließlich besichtigten die Gäste unsere Schule und waren auch von unserem Schulgarten sehr angetan.

Herr Banse, Frau Weigel

Am 1. September kam der Geschäftsführer des Verbandes der Privatschulen Sachsen-Anhalt, Herr Banse, zu Besuch. Er war zuletzt im Schuljahr 2015/16 an der GiG und staunte über die weitere Entwicklung und die Ausstattung unserer Schule. Auch mit ihm erörterte Frau Weigel die Themen Unterrichtsversorgung, Digitalpakt und Finanzierung. Der VdP ist für die GiG einer der wichtigsten Verbündeten, um die Rechte der Freien Schulen in Sachsen-Anhalt durchzusetzen. Wir danken Herrn Banse für die starke Zusammenarbeit.