Neue Räume für die GiG

Wie in jedem Jahr musste auch vor diesem unserem 5. Jahr der GiG Platz geschaffen werden für unsere neuen Schüler. Drei neue Klassenzimmer standen wieder auf dem Plan. Und da wir mit dem Schulausbau in die oben gelegenen Geschosse noch ein wenig Geduld haben und auf die Fördermittel warten müssen, haben wir uns diesmal für Lernpavillons entschieden.

Dafür musste jedoch zunächst der Hof komplett geöffnet, mussten Wasser und Strom verlegt werden. Dann kam die Firma CMD aus Deez bei Zerbst und stellte in Präzisionsarbeit die Pavillons auf. Im Anschluss erfolgte ein fast 10-tägiger Innenausbau, bei dem zum einen drei schöne Klassenräume entstanden, zum anderen aber ein großes Augenmerk auf die Haustechnik gelegt wurde. So werden die Räume im Herbst und Winter von modernen Infrarotheizungen erwärmt, die wie kleine UFOs unter der Decke hängen: Sie sind sparsam und unsere Schüler können sich nicht an heißen Elektroheizkörpern verbrennen. Auch der Brandschutz wurde groß geschrieben: Jedes Klassenzimmer verfügt über eine Fluchttür ins Freie und die Rauchmelder sind direkt mit der Feuerwehr verbunden.

Parallel dazu wurde der ehemalige Raum 1 - das überhaupt älteste Klassenzimmer der GiG -  komplett umgebaut und alle Vorbereitungen für den Einbau des Chemiekabinettes getroffen, der dann im Oktober erfolgen wird.

Und schließlich haben wir jetzt auch eine prima Fahrradgarage, die Tim und Justin aus der jetzigen 8 a hergerichtet haben.

Wir bedanken uns herzlich bei: Fa. CMD (Deez); R + S Bau (Coswig), Service Center (Wörlitz), Elektro GmbH (Oranienbaum), Trockenbau Emmerich (Oranienbaum), Fa. Ochotzki (Berlin), AHLSA GmbH (Dessau), EAB Sandow (Dessau), Metallkonstruktion Langner (Leipzig), Fa. Hohenloher (Ilmenau), "Häusle-Doc" Herr Duensing, Rolf Zimmermann (!!!), Tim und Justin sowie den Planern Weis & Volkmann (Leipzig)!