Auswahl nach großem Ansturm

Mit einem solchen Ansturm hatte die GiG nicht gerechnet: 110 Bewerbungen um einen Schulplatz für das Jahr 2019/2020 waren bis zum 31.12.2018 bei uns eingegangen. 98 Kinder kamen zu unserem Kennenlerntag, um an vier Stationen ihre Grundkompetenzen in den Bereichen Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften/Mathematik sowie soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Lösungsorientiertheit, Hilfsbereitschaft usw. unter Beweis zu stellen.

Die große Freude über die vielen Bewerbungen wich nach dem Kennenlerntag sehr rasch dem mulmigen Gefühl, eine Auswahl aus so vielen tollen Kindern treffen zu müssen. Es ist klar, dass hier nur große Transparenz hilft. Von Schulleitung und geschäftsführendem Vorstand wurde ein Ranking entwickelt, das viele Faktoren berücksichtigte: die Ergebnisse und Beobachtungen des Kennenlerntages, die Vornoten bis Klasse 3, Geschwisterkinder, Heimatort des Kindes (Oranienbaum-Wörlitz o.a.), ggf. das bisherige Engagement der Eltern (Förderverein u.ä.). Aus diesen Punkten ergab sich eine Vorauswahl von fast 70 Kindern, die dann noch einmal zusammen mit ihren Eltern zu einem das Bild abrundenden Gespräch eingeladen wurden.

Bei einer GESAMTSCHULE, die alle Abschlüsse bis zum Abitur anbietet, muss von Anfang an darauf geachtet werden, dass eine zahlenmäßig ausreichende, gymnasiale Oberstufe erreicht wird. Das bedeutet, dass mindestens 24 Kinder mit guten und sehr guten Leistungen aufgenommen werden müssen. In diesem Zusammenhang wollen wir unsere Traurigkeit darüber nicht verschweigen, dass sich aus unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz ca. 50 % aller möglichen Viertklässler nicht bei uns beworben haben, vor allem offenbar auch viele gute und sehr gute Schülerinnen und Schüler. Wir müssen ergründen, warum für deren Eltern die kurzen Wege, die kleinen Lerngruppen, die engagierte, dem Kinde zugewandte Lehrerschaft und mehr Zeit bis zum Abitur (13 Jahre) nicht überzeugend genug waren.

Der komplexe Auswahlprozess ist nunmehr abgeschlossen und die Schulverträge werden verschickt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitung und Vorstand beim Auswahlprozess unterstützt haben, sowie beim Förderverein für die tolle Frühstücksversorgung am Kennenlerntag.