Auf Rekordjagd an der GIG

Niklas, Simon und Lara

Besonders hoch und weit zu springen ist eine beachtliche Leistung. Und alle 4 Jahre bewundern wir bei den Olympischen Spielen die Sportler, die scheinbar unerreichbare Rekorde brechen. Was uns daran fasziniert, ist sicherlich der Umstand, dass eben jene Athleten über sich hinauswachsen und ihre eigenen Grenzen überschreiten. Immer noch ein Stückchen weiter, höher, besser. Und ganz besonders beeindrucken uns die Athleten, die der Perfektion besonders nahekommen.

Nun müssen wir zugeben, hat Oranienbaum – Wörlitz und die nähere ländliche Umgebung noch keine Olympiasieger hervorgebracht und im Guinnessbuch der Rekorde wird man vergeblich nach einem Rekordhalter aus einem unserer beschaulichen Örtchen suchen, sieht man mal von der Wiesenschaumzikade ab, die in Bezug auf ihr Eigengewicht über das 400-fache an Sprungkraft verfügt. Allerdings existiert dieses putzige Insekt auch fast überall auf der Welt. Weder gibt es in der Oranienbaumer Heide die freshen Hot Spots wie in der City, noch finden hier die spektakulären Flashmobs statt, und die einzigen Beats und Vibes bestehen hier aus Vogelgesang im Frühling und einem kräftigen Hahnenschrei am Morgen. Und eben dem leisen Gezirpe der Wiesenschaum-zikaden. Es scheint, als wirken selbst die wenigen eben erwähnten Anglizismen im Zusammenhang mit unserem idyllischen Juwel des Landkreises Wittenberg ein wenig deplatziert, scheint doch die englischsprachige Welt so weit hinter dem Ortsschild entfernt, dass man sie nur erahnen kann. Wie der Wiener Philologe Ludwig von Wittgenstein so schön sagte: „Die Grenzen meiner Sprache, bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ 

Doch genau hier auf diesem scheinbar leicht übersehbarem Fleckchen auf der Landkarte, an der Gesamtschule im Gartenreich, der nunmehr einzigen verbliebenen weiterführenden Schule im Wörlitzer Winkel, zeigten in kürzester Zeit einige unserer Schüler der Wiesenschaumzikade, wo es wirklich lang geht. Da wäre zum Beispiel unsere Arithmetik-Athletin Lara Poenicke, die sich auf direktem Weg zu Olympischem Gold auf Landesebene durchgesetzt und für den Bundeswettbewerb der Mathematikolympiade qualifiziert hat. Sei es das Volumen eines Kegels oder die Länge der Hypotenuse eines Dreiecks; Lara kann es berechnen, denn sie spricht die universelle Sprache Mathematik wie ihre Muttersprache. Während sich also so mancher Schüler an derartigen Aufgabenformaten den Kopf zerbricht, bricht Lara souverän natürliche Zahlen. Rekordverdächtig wirkten auch Niklas Katzfuß und Simon August, die mit ihrer herausragenden Leistung beim TOEFL Test das Flair und den Spirit der englischen Sprache verbreiten, den man hier in der Gegend sonst vermisst. Der TOEFL Test ist mit einer der anspruchsvollsten Sprachtest, mit welchem Lerner der englischen Sprache konfrontiert werden können, denn er verlangt neben einer hohen grammatikalischen Versiertheit auch enorme Konzentration, um allein die beachtliche Menge der Aufgaben aus den drei Kompetenzbereichen des Englischen zu bearbeiten. Insbesondere Simon gelang dabei ein schier unglaubliches Ergebnis mit 900 von 900 möglichen Punkten, womit er sich deutschlandweit unter Schülern aus 137 Schulen auf dem ersten Platz durchsetzte. Also „thumbs up“ für dieses perfekte und überaus beeindruckende Ergebnis, mit dem Simon zeigt, dass eine gute fremdsprachliche Bildung auch nicht vor der Oranienbaumer Ortsgrenze halt macht und für das ihm unser größter Respekt gebührt.  Gre

Zurück