Schuljahr 2019

3. Juli: Sommerfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Ehemalige - einfach alle: Wie in jedem Jahr feiern wir am letzten Schultag unser Sommerfest. Leckerein (die 5. Klassen und der Förderverein sorgen dafür), tanzen, lachen, den Ferienbeginn feiern. Wir freuen uns auf euch alle!

mehr …

Geschafft: 1. Doppelprüfung an der GiG

Im Schuljahr 2018/2019 gab es an der GiG eine Premiere: Zum ersten Mal hatten wir Abschlussprüfungen der 10. Klassen UND unsere 1. Abiturprüfungen. Das war eine große Herausforderung - für Schüler und Schule gleichermaßen. Und die Ergebnisse? Können sich sehen lassen!

mehr …

GiG mit 2. Platz

Die GiG hat sich zum Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" Rudern angemeldet und gleich einen 2. Platz geholt.

mehr …

Theater: Vorstadtkrokodile

Seit einigen Wochen lesen die 5. Klassen unserer GiG begeistert das Kinder- und Jugendbuch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Darin geht es einerseits um Freundschaft, aber andererseits auch um Vorurteile und wie diese das Zusammenleben von Menschen beeinflussen. Brandaktuelle Themen also, wenngleich das Buch bereits im Jahre 1976 erschien.

mehr …

Nachlese: Orangenfest 2019

Es gibt Dinge, die haben sich über den Lauf der Zeit bewährt und sollten niemals geändert werden. Man müsste sie in Stein meißeln, sie konservieren oder aber zumindest in ein Album kleben. Da wäre der Käse auf dem Cheeseburger, die Normgröße des DIN A4 Blatts, Neuwagengeruch, das Rechtsfahrgebot auf deutschen Straßen und Rolltreppen und natürlich das Ampelmännchen mit Hut. Ebenso unverrückbar wie diese für uns alltäglichen Alltäglichkeiten scheint die Anwesenheit der GiG auf dem Oranienbaumer Orangenfest.

mehr …

Ferienspiele/Ferienjob Sommer 2019

Alle Jahre wieder: Auch in diesem Sommer bietet die GiG Ferienspiele für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen an. Termine: 4. und 5. Juli, sowie in den Wochen vom 08.07. - 12.07 und vom 15.07. – 19.07.2019. Auch Ferienjobs ab Klassenstufe 8 sind wieder zu haben. Aber schnell: Die Platzvergabe erfolgt nach dem Datum der Anmeldung!

mehr …

Ein Herz für Kröten

Schüler der GiG halfen in Jüdenberg beim Aufstellen von Krötenschutzzäunen. Lest hier den Artikel aus dem Hänicher Boten vom 20. März 2019. Artikel

Sieg beim Frühlingserwachen

Das Umzugsbild der GiG hat beim diesjährigen Frühlingserwachen gewonnen! Wir haben nunmehr den Wanderpokal im Breich Kinder und Jugend. Unser großer Dank gilt der gesamten Schulfamilie!

mehr …

Auf Rekordjagd an der GIG

Lara, Simon (beide Klasse 10a) und Niklas (Klasse 8b) zeigten wunderbare Ergebnisse in Mathematik und Englisch. Eine Betrachtung

mehr …

Auswahl nach großem Ansturm

110 Familien hatten sich um unsere 44 Schulplätze für das neue Schuljahr 2019/2020 beworben. In einem komplexen und transparenten Auswahlverfahren unter Beteiligung des Kollegiums, der Schulleitung und des Vorstandes können nun die Schulverträge verschickt werden.

mehr …