Schuljahr 2017

Orangenfest 2017

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Orangenfest in Oranienbaum teilgenommen. Wir fügten dem bunten Treiben rund um das Wahrzeichen des Ortes, dem Baum mit den neun Orangen, unseren GiG-grünen Tupfer hinzu.

mehr …

Neuer Essenanbieter: Anmeldung

Liebe Eltern, wie Sie bereits wissen, wechseln wir mit dem neuen Schuljahr zum Essenanbieter "Bürgerhaus Lützschena". Ab sofort können Sie mit Ihrer Anmeldung beginnen. Nähere Informationen hier.

mehr …

Musik & Liebe

Obwohl wir ganz und gar nicht vom Wonnemonat Mai sprechen können, versuchten sich am 4. Mai die Schüler der GiG zusammen mit der Anhaltischen Philharmonie in der Marienkirche Dessau in Liebesstimmung zu versetzen.

mehr …

Sport- und Kulturtage

5. Mai, Achtung: Aufgrund des schlechten und kalten Wetters wird das Sporfest verschoben. Somit findet morgen ganz normaler Unterricht statt. Denkt bitte daran, euch etwas zu essen mitzubringen, da morgen kein Mittagessen ausgegeben werden kann. Die Schulleitung

mehr …

Das war der 1. GiG Gig

We will rock you! Da war mächtig gute Stimmung beim 1. GiG Gig in der Stadtkirche Oranienbaum. Unsere Schülerband hatte einen bezaubernden Auftritt und danach den Austausch mit anderen Künstlern genossen. Und alles wie immer bestens flankiert vom Förderverein. Danke!

mehr …

Das war: Frühlingserwachen 2017

Einmal mehr haben wir den Festumzug zum Frühlingserwachen 2017 in Wörlitz maßgeblich mit geprägt. Diesmal unter dem Motto "Gartenreich - Drachenreich", denn wilde Drachen findet man im Gartenreich an vielen Stellen. Die Krönung war unser riesiger Drachen, den die Schüler in vielen Wochen vorher selbst gebaut haben. Dank an Herrn Lehmann und Herrn Steinbrück, an den Förderverein und an alle Schüler und Familien, die einmal mehr gezeigt haben, dass sie zur GiG gehören und stolz auf unsere Schule sind! Hier gehts zu unserer Galerie.

mehr …

Minecraft & Meer

Herbert schwebt, festgebunden an einem Saugroboter, durch den Raum. Schüler stürmen schreiend ins Bad und waschen sich den Mund aus. Eine Discokugel taucht das ganze Szenario in blaues Funkel-Licht. Hintergrund war ein Workshop, den die Klasse 9b der Gesamtschule im Gartenreich Oranienbaum-Wörlitz am 8. und 9. März 2017 durchführte. Wir beschäftigten uns mit der Frage, welche Möglichkeiten und Probleme sich im Umgang mit Meeren und Ozeanen ergeben. Hier gehts direkt zum Blog unserer Kollegin Miriam Gronert.

Preis für unsere Genossenschaft

Der Schulträger der GiG ist eine Genossenschaft. Damit sind wir in der freien Schulträgerlandschaft nicht nur Exoten sondern auch preisverdächtig. Am 23.02.2017 erhielten wir den Smartcoop-Award 2016.

mehr …

Architektur mit Minecraft

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A haben am 19.01.2017 ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Wohnhäuser im Bauhausstil entworfen. Dabei sind viele tolle Ergebnisse entstanden.

mehr …

Volksbankspende

Am 23.01.2017 erhielt die GiG eine finanzielle Zuwendung der Volksbank Dessau-Anhalt eG.

mehr …