Wahl 2017 - Die GiG ist dabei

Im Sozialkundeunterricht gründen die beiden neunten Klassen eigene Schülerparteien, die sich mit lokalpolitischen oder schulpolitischen Themen auseinandersetzen. Die Schüler erstellen hierzu ein Mini-Wahlprogramm, mit welchem sie auf ihre wichtigsten Ziele aufmerksam machen wollen.

Auf einem Markt der Möglichkeiten am 14. September präsentieren sich die einzelnen Schülerparteien inklusive selbst gestaltetem Wahlplakat den anderen Schülerinnen und Schülern der GiG, ihren Wählern. Dabei wird ausschlaggebend für den Wahlsieg sein, wie die Neuner ihre Mitschüler überzeugen und schließlich auch zum Wählen animieren, denn einen Tag später findet die Wahl statt. Wahlkabinen und Wahlurnen werden im Technikunterricht hergestellt. Die beiden 10. Klassen, die am Wahltag auf Klassenfahrt sind, haben die Möglichkeit per Briefwahl abzustimmen. Spannend wird sein, ob tatsächlich vernünftige und umsetzbare Ideen entwickelt werden, die in die GiG integriert werden könnten.

Im Hauswirtschaftsunterricht geht es dann in die Realpolitik. Für Donnerstag, den 7. September wurde Bundestagsdirektkandidat Sepp Müller eingeladen. Beim Politikerfrühstück werden Eiersalat und kleinere Frühstückssnacks vorbereitet. Die Schüler werden intensiv über die Ziele und Motivation des jungen CDU-Kandidaten diskutieren. Unter dem Motto "Cook & Talk" und im Rahmen der U 18-Bundestagswahl stellt sich tags darauf, am 8. September, Steffi Lemke von den Grünen ein und kocht mit dem Sozialkundekurs der Klasse 12. Während der Zubereitung eines Orangen-Fenchel-Salates, eines herbstlichen Gratins und von Zimtschnecken wird über den Schwund von Humus, erneuerbare Energien, die Legalisierung von Cannabis u.v.m. lebhaft diskutiert.

So steht die GiG vor spannenden Wochen, an deren Ende hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler den kleinen Button mit der Aufschrift „Ich war wählen“ tragen.