Schuljahr 2016

Frühlingserwachen am 25. März

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen: Heraus zum Frühlingserwachen 2017! Seit Gründung der GiG sind wir in Wörlitz dabei und Jahr für Jahr wird unser Zug größer und schöner. Das wünschen wir uns auch wieder für dieses Jahr. Und haben auch etwas Tolles vor!

mehr …

Urkunde aus Wittenberg

Nachdem die 7b beim "Türenprojekt" anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation unter den 10 Jury-Preisträgern war und auch den Publikumspreis gewonnenen hatte, kam nun noch eine Ehrung durch den Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg. Darauf sind wir sehr stolz!

mehr …

Advents-Kalender: Letzter Aufruf!

Noch warten einige Preise auf ihre Abholung. Noch bis zum 03.02.2017 können sie in der Schule abgeholt werden. In den Kalendertürchen stehen die täglichen Gewinne, jedoch müssen Sie schauen, ob Sie die genannte LOSNUMMER (steht oben links auf dem Kalender) an dem jeweiligen Tag auch haben!

mehr …

Spende von der Autohaus Moll GmbH

Kurz vor Weihnachten erhielt die GiG heute noch eine Spende von der Autohaus Moll GmbH, die von Geschäftsführerin Kerstin Schönemann überreicht wurde.

mehr …

Vorstand & Aufsichtsrat

Am 27.10.2016 fand die Generalversammlung der gemeinnützigen Genossenschaft "Gesamtschule im Gartenreich" statt. Dabei wurden turnusmäßig auch Vorstand und Aufsichtsrat neu gewählt.

mehr …

Das war das Gartenfest

Zünftig war sie, unsere Schulgarteneinweihung! Viel Spaß machten die Flohmarktstände der einzelnen Klassen, und es gibt einige Schüler, die ihr Verkaufstalent schon sehr gut entwickelt haben. Einmal mehr sorgten der Förderverein, die Schüler und viele Eltern für das leibliche Wohl: Mit selbstgebackenem Kuchen und hausgemachter Kürbissuppe.

mehr …

Der Förderverein hat gerufen...

... und fast 40 Eltern, Schüler, Geschwister, Freunde und Lehrer kamen! Kurz vor unserem Schulgarteneinweihungsfest haben alle tüchtig zugepackt.

mehr …

Expertengespräch

Expertengespräch - Demographischer Wandel in Oranienbaum-Wörlitz. Am 29.09 besuchte der Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz die 11. Klasse der GiG, um mit den Schülern über die demographische Entwicklung, d.h. über die Bevölkerungsentwicklung zu sprechen.

mehr …

Garteneinweihung & Flohmarkt

Am 20. Oktober 2016 lädt die GiG ein: Wir freuen uns auf alle Schüler, Eltern und Freunde der GiG zur Einweihung unseres neuen Schulgartens. Anlässlich dieser Einweihungsfeier organisieren alle Klassen außerdem einen Flohmarkt.

mehr …

Anmeldung für das neue Schuljahr

Alle, die ihr KInd für das Schuljahr 2017/2018 an der GiG anmelden wollen, haben noch bis zum 31.12.2016 Gelegenheit dazu. Das unverbindliche Anmeldeformular und eine Beschreibung, wie die Anmeldung funktioniert, finden Sie gleich hier in der rechten Spalte ("Mein Kind anmelden"). Bitte vormerken: Tag der offenen Tür ist am 26.11.2016. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Stolz und Freude an der GiG

In der GiG herrscht Grund zur Freude. Die erste zehnte Klasse hat ihre Prüfungen beendet. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Von den 22 Schülerinnen und Schülern, die 2010 die Eingangsklasse der damals neu gegründeten privaten Gesamtschule bildeten, haben alle ihren Realschulabschluss erreicht. Neun von ihnen sogar den erweiterten Realschulabschluss.

mehr …

Orangenfest 2016

Der schönste Stand, das beste Programm - mit diesen bescheidenen Worten können wir die Teilnahme der GiG am diesjährigen Orangenfest zusammenfassen. ;-) Und dann mussten noch Orangen geschält werden... Seht die Fotos.

mehr …

Kultur- und Sporttage 2016

Vom 2. bis 4. Mai ereignen sich an der GiG die Kultur- und Sporttage: Der Montag eröffnet als Tag der Autorenbegegnung, der Dienstag steht im weitesten Sinne im Zeichen der Naturwissenschaften und am Mittwoch tobt unser Sportfest. Lest hier die Details!

mehr …

Unser 1. Chaos-Tag!

So, ihr lieben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9: Der Maßstab für den letzten Schultag im Leben einer 10. Klasse ist gesetzt. Allerdings war es nicht durchweg ein Zuckerschlecken - vor allem nicht für die Lehrer der GiG. Sie mussten schwere Aufgaben lösen und ekelhafte Dinge trinken... ;-)

mehr …

Lesung mit Antje Wagner

Am Montag, dem 2. Mai, lädt die GiG um 19 Uhr zu einer Lesung in die Marienstraße 42 ein. Antje Wagner, mehrfach ausgezeichnete Autorin, liest aus ihrem Psychothriller Schattengesicht. Wir laden alle Eltern, Schüler ab Kl. 9 und alle Oranienbaum-Wörlitzer ein.

mehr …

Großartig: Musik & Meteorologie

Zu einer ganz besonderen Veranstaltung lud die GiG am 23.03.2016 in die Marienkirche Dessau ein: Wir präsentierten in Kooperation mit dem Anhaltischen Theater Dessau ein besonderes Sinfoniekonzert "Wetter & Meteorologie". Lest hier, was in der Mitteldeutschen Zeitung darüber stand.

mehr …

Die Hut-Sieger

Die Sieger stehen fest: 91 Hüte waren in der Wertung, 81 Stimmen wurden abgegeben. Weil es aber so unglaublich viele, traumhafte Frühlingshüte gab, haben wir weitere Preise vergeben. Auf Platz 1: Celine Schüler!

mehr …

Frühlingserwachen 2016

Das war ein Augenschmaus: Über 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Familien kamen zum diesjährigen Frühlingserwachen nach Wörlitz. Fast alle waren unserem Aufruf gefolgt und kamen mit einem Frühlingshut, den sie selbst gebastelt hatten. Solche wundervollen Hüte hat man lange nicht gesehen!

mehr …